Auf den VGA 2012 präsentierte Konami unkommentiert den Debut Trailer zu „The Phantom Pain“. Was genau hinter dem Titel steckt ist noch nicht klar. Vermutet wird, dass es sich hierbei um Metal Gear Solid 5 handelt. Hinter dem Projekt steckt das Entwicklerstudio Moby Dick aus Schweden.

Auf Youtube hat das Studio mittlerweile den Trailer auch veröffentlicht. Zu sehen ist womöglich der Hauptcharakter, der stark an Solid Snake erinnert oder es sogar ist, der sich in einem Krankenhaus oder Testlabor befindet und noch sehr benommen ist. Ihm wurde der Arm amputiert und gegen eine Prothese eingetauscht. Es kommt zu einem Überfall von Soldaten. Dem Hauptcharakter und einem unbekannten Helfer gelingt aber die Flucht. Im Trailer sind ab und zu mysteriöse Monster/Personen zu sehen.

Mittlerweile sind auch der Trailer und Screenshots aus dem Trailer auf der Website der Entwickler verfügbar. Der Trailer Beschreibung lässt sich entnehmen, dass der Titel auf der aktuellen Konsolengeneration erscheinen wird. Vermutlich wird hier erstmals auf die Fox Engine gesetzt, die einen hohen Realismus ermöglicht.