Das der Spiele-Gebrauchtwarenhandel bei den Publishern für Probleme sorgt, ist seit einiger Zeit bekannt. Spiele werden mit Online Pässen versehen, eine dauerhafte Internetverbindung wird vorausgesetzt, und Store Inhalte können nur noch auf 2 Accounts aktiviert werden. Sony macht nun einen weiteren Schritt und meldete ein neues Patent an.

Die neuen Sperren sind für Hardwareebenen vorgesehen. So sollen zum Beispiels verschlüsselte Inhaltsschlüssel und IDs verwendet werden, die auf der Konsole nur einmal registriert werden und damit den Gebrauchthandel noch stärker einschränken. Vorstellbar wäre dieses Patent auch für Musik- und Videoinhalte oder auch Anwendungssoftware.
Für welche Hardware dieses Patent gedacht ist, ob es überhaupt solche Einschränkungen geben wird und es sich nur um eine Idee handelt, lässt sich der Anmeldung nicht entnehmen.

Sony selbst hat sich dazu auch noch nicht gemeldet.