Der Playstation Store stellt mittlerweile einen zentralen Punkt der Playstation dar. Vollversionen, Erweiterungen und PSN Games lassen sich über den Store erwerben, so dass viele Nutzer mindestens einen Inhalt gekauft haben, über den sie natürlich auch in Zukunft frei verfügen möchten.
Shuhei Yoshida erklärte Engadget aber, dass es auf der PS4 nicht möglich sein wird bereits gekaufte Inhalte wiederzugeben. Auch Speicherstände sollen sich nicht übertragen lassen.

Grund dafür ist laut Yoshida die neue Hardware Architektur, die keine Kompatibilität ermöglicht. Derzeit macht man sich aber Gedanken dennoch Zugriff auf die Inhalte zu erhalten. Vorstellbar wäre eine Lösung via Gaikai. Nicht so rechenintensive Spiele sollen nach Möglichkeit über einen Emulator laufen.

Vorstellbar wäre ein Abo-Modell wie beispielsweise Lovefilm es bietet. Für Summe X pro Monat erhält man Zugriff auf eine Vielzahl an PS3 Titeln, die über den Cloud Gaming Dienst Gaikai gespielt werden. Die Speicherstände müssen von der PS3 in die Playstation Cloud geladen werden und können von Gaikai abgerufen werden.