In einem Video-Interview, in dem die Funktionen der Playstation Vita gezeigt werden bestätigte Scott Rhode, dass es nicht möglich sein wird mobil über 3G online zu spielen.
Grund hierfür ist die zu geringe Bandbreite von UMTS.
Alle anderen Onlinedienste wie der Playstation Store, Qirocity, Internet und Social Features werden aber auch unterwegs abrufbar sein.
@hi: Das verstehe ich jetzt nicht. Es wird immer Bandbreite benötigt, egal ob du nun ein Spiel hostest oder einem gehosteten Spiel beitrittst.
Damit es flüssig läuft musst du natürlich als Host mehr Bandbreite haben als würdest du nur dem Host beitreten.
Hätte Sony eigene Server zum online Spielen, wäre das vielleicht gar kein Problem unterwegs.
hey aber wenn es nur so viel bandbreite verbrauchgt ein spiel zuhosten was ist wenn man einfach ein spiel beitritt? das kostet dann doch nicht extra bandbreite oder???
Hi Robert
das stimmt….aber nur auf dem Pc. Sony hat keinen Bock auf eigene Server für Spiele und daher muss ein Spieler immer die Partie hosten. Das kostet dementsprechend Bandbreite. Ist zwar nicht viel aber an sich eine gute Entscheidung von Sony, wie ich finde. Die Verbindung schwankt ja immer wieder und ich hätte keine Lust immer wieder ein neues Spiel starten zu müssen, nur weil so ein Dorfgamer immer wieder in Funklöcher kommt.
Außerdem ist 3G nur bis 384kbit/s. Was du meinst ist HSDPA+, was noch gar nicht in Deutschland verfügbar sein dürfte.
Ich denke mal das lässt sich später ganz einfach überbrücken. Mit dem Handy einen Hotspot einrichten (geht ja auch Mobil) und dann per WLAN auf das Handy mit der PS Vita connecten. 😀