Wer unbedingt die Playstation 4 in der heutigen Nacht sehen und wollte deswegen länger wach blieb wurde enttäuscht. Sony führte das Gerät nicht vor, was bei der Gemeinde für Kritik sorgt. Sony Worldwide Studios Chef Shuhei Yoshida nahm dazu prompt Stellung und erklärt warum die Konsole selbst nicht gezeigt wurde.
Die Konsole ist eine einfache Box. Im Fokus stand der überarbeitete Dual Shock Controller mit all den neuen Möglichkeiten, die er bietet.
Wann Sony das Aussehen der Konsole präsentieren wird, möchte man intern noch beschließen. Vielleicht auf der E3 im Juni?

Aufgrund der vielen sozialen Features stellt man sich die Frage, ob die Konsole nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sein muss, damit sie überhaupt genutzt werden kann. Auch dieses Thema beantwortete Yoshida nach der Vorstellung und gibt Entwarnung. Die Playstation 4 benötigt keine Internetverbindung um gestartet zu werden oder damit Spiele gestartet werden. Die Online Features spielen zwar eine große Rolle aber man sei sich bewusst, dass es auch Leute gibt, die damit nichts anfangen können oder wollen.

Auch heiß diskutiert wurde in der Vergangenheit eine Sperre für gebrauchte Spiele. Es war die Rede von Hardware IDs, die das Spiel entwerten und damit für andere Konsolen unbrauchbar machen, außer man ist bereit einen Teil des Kaufpreises erneut zu investieren. Auch hier gibt Yoshida Entwarnung, so dass die PS4 auch gebrauchte Spiele abspielen wird. Für ihn gehören gebrauchte Spiele einfach dazu und gelten daher auch als allgemeine Erwartungshaltung der Kunden, diese abspielen zu können. Wenn man schon ein physikalisches Medium erwirbt, dann möchte man dieses doch auch überall nutzen können.
Die bekannten Online Pässe wird es aber auch weiterhin geben.