Kotaku hat wieder neue Gerüchte über die Playstation 4 in Erfahrung gebracht. Demnach soll die PS4 unter dem Codenamen „Orbit“ entwickelt werden.

Neben einer AMD Grafikkarte soll die Next-Gen Konsole eine AMD x64-CPU und AMD Southern Islands-GPU verbaut haben. Dies könnte auch stimmen, da kotaku anfang März berichtete, dass die PS4 keinen Cell Chip Prozessor nutzen solle.
Der Prozessor sei in der Lage Spiele in 4fach-Full HD (4096x2160p) wiederzugeben und 3D stereoskopische Spiele sollen mit einer Auflösung von 1920x1080p (Full HD) laufen.

Nicht sehr erfreulich dagegen ist, dass die Playstation 4 keine Abwärtskompatibilität zu PS3 Titel besitzen soll. Auch den Verkauf von gebrauchten Spielen möchte Sony unterbinden. So sollen die Spiele an euren PSN Account gebunden sein. Wer gebrauchte Spiele im vollen Umfang nutzen möchte, der muss wie es bei einigen Titeln derzeit auch schon der Fall ist, eine Art Online-Pass erwerben. In welcher Form dieser Einschnitt umgesetzt wird und was Spieler ohne Internetzugang erwartet, würde sich in Zukunft zeigen.

Ein Release der Konsole sei zum Weihnachtsgeschäft 2013 geplant. Die ersten Spielentwickler hätten wohl schon am Anfang des Jahres die ersten Entwickler-Kits erhalten.