THQ sagte zwar vor längerer Zeit, dass man sich Gedanken gemacht habe um einen Online Part zu Metro Last Light. Heute gab der Publisher bekannt, dass zum Release definitiv kein Multiplayer Part vorhanden sein wird. THQ hatte ein extra Team beim 4A Games angeheuert Ideen zur Umsetzung des Multiplayer Parts zu machen aber nach der E3 wurden die Entwickler mit denen des Singleplayer Modus zusammengelegt, so dass der Multiplayer erst einmal auf Eis gelegt wurde. Der Grund für diese Entscheidung war das größere Interesse der Fans an dem Singleplayer Part.

Ob die Online Modi nachgereicht werden steht nun erst einmal in den Sternen. THQ gab keine Garantie überhaupt einen Multiplayer Part in das Spiel einzubinden und derzeit gebe man alles, um Metro: Last Light im Frühjahr 2013 veröffentlichen zu können.