In der Nacht stellte das Magazin GameInformer die digitale Ausgabe online, die ganze 18 Seiten voller neuen Details zu GTA V enthält.

Bereits am gestrigen Abend veröffentlichte man das Cover der Ausgabe, auf dem 3 Charaktere zu sehen sind. Dabei handelt es sich wie vermutet um die Hauptcharaktere des 5. GTA Titels. Sie heißen Michael, Trevor und Frankie. Es wird möglich sein alle 3 Charaktere zu spielen. Das Besondere daran, ihr könnt während des Spiels zwischen den 3 Charakteren wechseln, dazu dient eine Google Earth ähnliche Ansicht. Das dynamische Gameplay ermöglicht, dass die beiden anderen Charaktere dennoch ihren eigenen Weg gehen. So kann es während des Wechsels zu unerwarteten Situationen kommen. In der Story arbeitet ihr aber auch ab und zu zusammen. In diesen Missionen fallen die Charakterwechsel auch schneller aus.

Michael, Trevor und Frankie haben jeweils eine eigene Vergangenheit, Persönlichkeit mit unterschiedlichen Fähigkeiten und auch Hobbys.
Michael war früher ein Bankräuber, der einen Deal vom FBI annahm und nun im Zeugenschutzprogramm sitzt. Er führt ein schönes Leben, benötigt aber wieder Geld, weswegen er wieder auf die schiefe Bahn geriet.
Trevor ist anfang 40, Drogenabhängig, sehr aggressiv und schon ein alter Hase im Geschäft.
Frankie ist gerade mal anfang 20 und arbeitet in einem Luxusautohaus. Nichts besonderes aber er verkauft mit Vorliebe teure Autos an Leute, die eigentlich gar kein Geld für die teuren Wagen haben und treibt es später wieder ein.

Rockstar setzt in GTA V nicht mehr auf bekannte Synchronsprecher und verzichtet auch auf eine Vielzahl an Nebencharakteren. So soll man sich Informationen und Missioen von Freunden und Bekannten holen. Weiter ist bekannt, dass es lediglich möglich sein wird die Kleidung zu wechseln. Tattoos und eine andere Frisur wären eine zu große Herausforderung für die Entwickler.

Über die Spielwelt gibt es auch neue Informationen. So wird allein die Stadt Los Santos größer als GTA IV, Red Dead: Redemption und GTA: San Andreas zusammen sein. Um die Stadt gibt es weitere Orte, die ihr erforschen könnt wie Blaine County, Vespucci Beach, der Berg Mount Chiliad, Strände, Wildnis, Militärbasen, Seen und Weinberge. Es wird sogar möglich sein die Unterwelt zu erkunden.

In Los Santos wird es wieder die altbekannte Ammu-Nation Waffen-Ladenkette geben. Die Straßen werden weitaus belebter sein und die Passanten können dank Motion Capture Aufnahmen viel dynamischer reagieren. Für Unterhaltung zwischendurch wird auch wieder gesorgt. Neben Jetski fahren, Base Jumping, Tennis wird es auch Golfpartien geben.

Aber auch am Spiel allgemein hat sich viel getan. So wurden die Fahrphysik, das Schieß- und Nahkampfsystem komplett neu entworfen, was laut Rockstar eine menge Spaß verspricht. Nebenmissionen wird es auch wieder geben, die sich in GTA V leichter finden lassen. Ein Multiplayerpart ist auch mit von der Partie, wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt.

Zu den Fahrzeugen gibt es auch weitere Details. So wird es viel mehr Fahrzeuge als in GTA IV geben, darunter auch wieder Flugzeuge und Jets, Fahrräder, ATVs und Helikopter.

Über einen genauen Release ist weiterhin nichts bekannt. Es bleibt daher erst einmal beim Frühjahr 2013, was für einen Release Zeitraum vom 31. März bis ende Juni steht. Neue Bilder und den kompletten Bericht in englisch könnt ihr euch hier durchlesen.