Der Far Cry 3 Producer Dan Hay verriet nach der Verschiebung weitere Details zum Spiel. Im 2. Teil wurden einige Features von der Community kritisiert. Ubisoft nahm sich der Kritik an und nimmt einige heraus und fügt neue hinzu.

Das bekannte Freunde-System wird es nicht mehr geben. Damit wird euch niemand mehr zur Hilfe eilen in brenzligen Situationen aber auch ihr müsst ihnen nicht helfen. Partner gibt es dennoch, die euch in einigen Missionen helfen werden. Sollten sie sterben, könnt ihr sie allerdings nicht mehr wiederbeleben. Die Malaria wird es auch nicht mehr geben. Euch bleibt damit die Einnahme von Medikamenten erspart. Das wohl interessanteste Feature von Far Cry 2 war das in Brand setzen von Bäumen und Sträuchern. Auch im Nachfolger könnt ihr dies zu eurem Vorteil nutzen. Lange Wege müssen nicht mehr zu Fuß oder mit dem Bus zurückgelegt werden, es wird eine Schnellreise-Funktion geben.
Auch bei den Gegnern gibt es einige Änderungen. Bereits getötete Gegner kehren nicht mehr zurück, so dass eroberte und gesäuberte Gebiete in eurer Hand bleiben.
Das Rosten der Waffen wird auch für keine Probleme mehr sorgen und die Kampagne, Co-Op und Multiplayer Modis finden auf verschiedenen Inseln statt.

Bei dem Release am 28. November soll es erst einmal bleiben.