Deep Silver’s Creative Director Sebastian Reichert sprach mit VG247 über weitere Neuheiten im kommenden Dead Island: Riptide und ging dabei genauer auf das Setting ein. So möchte Deep Silver in Riptide keine komplett neue Location nutzen, sondern nur eine andere Insel „Palanai“, die aber das selbe Setting wie im 1. Teil bieten soll. Reichert verspricht viele neue Features und einige Änderungen am Setting, verteidigt die Entscheidung aber auch, da noch genug Ideen vorhanden sind, die trotz des Settings eine neue Spielerfahrung bieten sollen.

Im Gegensatz zur Insel Banoi, die vom Hotelkomplex geprägt war, soll Palanai natürlicher sein. Dafür sorgen werden Wasserfälle, Monsunregen, zerstörte Gebiete durch Stürme und Zombies.

Zur Story äußerte sich Reichert auch und verriet, dass die Story eher düster sein wird. Damit möchte man schauen, wie die Community darauf reagiert. Das Schöne ringsherum soll aber weiterhin erhalten bleiben. Einen 5. Charakter wird es auch geben, so wie neue Waffen und Modifikationen.