Nach 6 Jahren wurde nun die PS3 endgültig geknackt. Schon im September machten Gerüchte die Runde, dass eine neue richtige Custom Firmware in Arbeit sei. Vor einigen Tagen machte die Gruppe „The Three Musketeers“ (Die drei Musketiere) ernst und veröffentlichte die dafür notwendigen LV0 Keys, die es ermöglichen das Sicherheitssystem der Playstation 3 komplett zu knacken. Kurze Zeit später kursierten schon die ersten fertigen Custom Firmwares im Netz, die nach mehreren Bestätigungen auch funktionieren.
Damit ist es nun auch möglich ohne teure Sticks aus Asien und patchen, raubkopierte Spiele und Homebrews auf der Konsole zu starten.

So wird es auch in Zukunft schnell neue CFWs geben, auch wenn Sony neue Firmware Updates veröffentlicht. Dennoch wird weiterhin die Firmware 3.55 benötigt, um die neuen CFWs zu installieren. Wer seine Konsole bereits auf einem aktuelleren Firmware Stand hat, kann seine Konsole downgraden, was aber nur mittels sogenanntem E3 Flasher und einigem Geschick möglich ist.

Betroffen sind alle Varianten der Playstation 3 Fat und der Slim. Auf der Super Slim lassen sich die Custom Firmwares nicht installieren, da die Super Slim andere LV0 Keys nutzt.