Angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung von Concord am 23. August möchten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um über das Abenteuer zu sprechen, das uns erwartet. Für uns ist der Launch des Spiels erst der Anfang. Mit ihm startet nicht nur all das, was wir uns für Concord vorgenommen haben, sondern es beginnt auch die Zeit, in der wir das Spiel gemeinsam mit unseren Spielern wachsen lassen und verbessern.
Das Grundspiel bildet für uns das Fundament, auf dem wir im Laufe der Zeit aufbauen, indem wir mithilfe von Systemen das Spieluniversum erweitern, neue Möglichkeiten einführen, Charaktere zu spielen und zu meistern, und euch Hunderte besonderer Belohnungen bieten, die ihr verdienen und freischalten könnt. Zudem erwarten euch Erzählstränge, die wöchentlich fortgeführt werden, sowie Saison-Updates, mit denen neue Charaktere, Karten, Planeten, Modi, Storys, Features und vieles mehr eingeführt werden.*
Da die Veröffentlichung des Spiels mit großen Schritten näher kommt, möchten wir euch einen Vorgeschmack dessen geben, was euch in Concord erwartet:
Saison 1 von Concord beginnt im Oktober
Es war von Beginn an unser Ziel, Concord als vollständiges Spielerlebnis anzubieten, das bereits ab Tag eins sämtliche Grundinhalte umfasst und diese nicht etwa an kostenpflichtige Erweiterungen oder einen Battle Pass knüpft. Uns ist sehr daran gelegen, dass Concord euch langfristig Spaß bietet und wir dabei alle unserer Spieler ansprechen.
Das erste größere Inhaltspaket liefern wir euch im Oktober, wenn „Saison 1: Der Sturm“ von Concord startet. In Saison 1 führen wir einen brandneuen spielbaren Freegunner, eine neue Karte, neue Freegunner-Varianten, mehr freischaltbare kosmetische Gegenstände und Belohnungen sowie eine neue Staffel der wöchentlich erscheinenden Filmsequenzen, die die Geschichte der Northstar-Crew weitererzählen, ein.
Mit Saison 1 führen wir außerdem einen In-Game-Shop ein, in dem Spieler zusätzliche Anpassungsgegenstände finden, mit denen sie ihre Freegunners ausstaffieren können, und der zur Unterstützung des Spiels beiträgt. Die kosmetischen Gegenstände dienen als Ergänzung zu den Hunderten von Belohnungen, die ihr durch Fortschritt und Erfolge im Spiel freischaltet, sind ausschließlich kosmetischer Natur sowie optional und haben keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay.
Darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck an künftigen Saisons. Den Beginn machen hierbei Saison 2, die im Januar 2025 startet, und weitere saisonale Inhaltspakete, die im Laufe des ersten Jahres von Concord erscheinen. Wir können es kaum erwarten, euch zu verraten, was euch in Saison 1 noch alles erwartet, ehe sie im Oktober startet.
Eure Crew entwickelt sich stetig weiter
Als wir Firewalk gründeten, machten wir uns eine Menge Gedanken darüber, welche Art von Spiel wir entwickeln wollten und wie wir das Multiplayer-Ego-Shooter-Genre bereichern könnten. Wir wussten, dass wir uns auf die wesentlichen Faktoren konzentrieren mussten, die Ego-Shooter erfolgreich machen: präzises Waffen-Gameplay und hohe Mobilität. Das waren die elementaren Eigenschaften, auf denen wir aufbauen mussten.
Gleichzeitig wollten wir dem Spiel mittels Charakterfähigkeiten eine gewisse Schärfe und Abwechslung verleihen. Mal abgesehen von dem Einfluss, den ihre Fähigkeiten, Rollen und Varianten auf das unmittelbare Kampfgeschehen haben könnten, sahen wir in ihnen die Möglichkeit, Matches zusätzliche strategische Tiefe zu verleihen, da Spieler entscheiden müssen, wie und in welcher Situation sie sie einsetzen. Im Grunde war es unser Ziel, das analytische Element von Deck-Builder-Spielen mit einem PvP-Ego-Shooter zu verbinden. In der Folge entstand daraus das Fundament für unser Crew-Builder-System.
Mit dem Crew-Builder könnt ihr eigene Freegunner-Crews erstellen, die ihr dann in Matches einsetzt. Jede dieser individuellen Crews bietet 12 anpassbare Slots, die ihr mit Charakteren besetzen könnt, die zu einem stetig wachsenden Aufgebot aus Freegunners und ihren Varianten gehören. Jeder Freegunner wird über mehrere Varianten verfügen, bei denen es sich um besondere Versionen des jeweiligen Charakters handelt, die seinen Grundfähigkeiten besondere Modifikatoren gewähren und durch den Abschluss verschiedener Herausforderungen im Spiel freigeschaltet werden können.
Jede eigene Crew muss fünf einzigartige Freegunners umfassen, allerdings könnt ihr bis zu drei Kopien beliebiger Freegunner-Varianten auswählen und euch so mit voller Konzentration ausgewählten Charaktere widmen, die ihr am liebsten spielen möchtet und die am besten zum Gesamtgefüge eures Teams, zu den von euch gespielten Modi oder auch zu eurem allgemeinen Spielstil passen.
Der Crew-Builder bietet euch nicht nur die Möglichkeit, ganz eigene Ansätze hinsichtlich Kampfstrategien zu entwickeln, sondern soll euch auch dazu anspornen, andere Charaktere auszutesten und mit ihren taktischen Möglichkeiten zu experimentieren. Jede eigene Crew verfügt zudem über vier Ersatzslots, die mit zufällig ausgewählten Freegunners besetzt werden, die sich noch nicht in eurer eigenen Crew befinden.
Der Crew-Builder motiviert außerdem dazu, eure eigenen Crews mit Charakteren zu besetzen, die unterschiedliche Rollen innehaben. Statt die Rollen traditioneller Genre-Archetypen wie Tank oder Support einzunehmen, sind alle Freegunners in Concord darauf ausgelegt, hohen Schaden zu verursachen und in Waffengefechten effektiv zu sein. Unsere Charaktere werden durch eine von insgesamt sechs Rollen definiert sowie durch den Einfluss, den sie mit ihr auf das Kampfgeschehen ausüben – sei es, indem sie einen Teil des Schlachtfelds einnehmen, lange Sichtlinien kontrollieren oder auch Gegner flankieren.
Erstellt ihr eine ausgewogene Crew aus Freegunners mit unterschiedlichen Rollen, könnt ihr von besonderen, im Match wirkenden Effekten, sogenannten „Crew-Boni“, profitieren, die im Kampf über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Wenn ihr während eines Matches zum ersten Mal Freegunners verschiedener Rollen einsetzt, erhaltet ihr spezielle Boni, die eure Mobilität erhöhen, den Waffenrückstoß verringern, Abklingzeiten reduzieren oder andere positive Effekte gewähren können und jedem Charakter zugutekommen, der in der Folge zum Einsatz kommt.
Zusammen bieten euch diese Spielelemente – der Crew-Builder, Ersatzslots, Freegunner-Varianten und Crew-Boni eine enorme Fülle an Möglichkeiten, wie ihr eure Crews in Concord zusammenstellen, verbessern und mit zunehmender Erfahrung perfektionieren könnt. Diese Elemente, das Freischalten neuer Freegunner-Varianten und neue Freegunners und Varianten, die im Laufe jeder Saison eingeführt werden, schaffen die Voraussetzung für die Herausbildung eines Metagames, das sich stetig in interessante Richtungen weiterentwickelt.
Wenn wir so darüber nachdenken, was uns ursprünglich dazu motiviert hat, Concord zu entwickeln, und was wir an Multiplayer-Spielen am meisten lieben, fällt uns ebenjener Aspekt ein: das Potenzial, sich stetig weiterzuentwickeln. Der Gedanke daran, welches Potenzial die Erfahrungen bergen, die vor uns liegen. Und den verspielten Drang, es gemeinsam herauszufinden.
Macht euch bereit, durchzustarten
Wir können es kaum noch erwarten, euch in der Concord-Galaxie willkommen zu heißen und zu sehen, wie ihr euch auf spannende Weise mit unseren Freegunners und Spielelementen vertraut macht und sie meistert. Besitzer der Digital Deluxe Edition können sich dank der Early-Access-Veröffentlichung bereits ab Dienstag, den 20. August ins Concord-All aufmachen, ehe das Spiel am 23. August weltweit erscheint. Ab heute, Dienstag, den 13. August können alle PS5-Spieleditionen vorab heruntergeladen werden.
Die Server für die Early-Access-Veröffentlichung von Concord sind ab dem 20. August um 10:00 Uhr PDT/07:00 Uhr CEST/02:00 Uhr (21. August) JST aktiv.
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*Konto für PlayStation Network und Internetverbindung erforderlich. Auf PS5 wird eine kostenpflichtige PlayStation Plus-Mitgliedschaft (separat erhältlich) benötigt.
Source: playstation playstation.com