Dass Battlefield 4 im kommenden Herbst 2013 erscheinen wird, ist kein Geheimnis mehr, seitdem EA und DICE dies bestätigten. Nun gibt es neue Gerüchte rund um den Relase, neue Features und dass es sich möglicherweise schon um einen Next-Gen Titel handelt.

Auch Battlefield 4 wird wie sein Vorgänger auf die Frostbite 2 Engine setzen, natürlich mit einigen Verbesserungen. So sollen dynamische Lichteffekte und Tessellation für eine bessere Grafik sorgen. Laut den Gerüchten soll Battlefield 4 die Frostbite 2 Engine zu 80% ausnutzen. Battlefield 3 dagegen habe die Engine zu gerade mal 30 bis 40% ausgenutzt.

Bisher bestätigten EA und DICE die Entwicklung für die PS3, Xbox360 und den PC. Der 4. Battlefield Teil soll aber auch schon für die PS4 und die kommende Xbox entwickelt werden. Im Gegensatz zur aktuellen Konsolen Generation soll die Next-Gen Fassung mit flüssigen 60 FPS laufen und es sollen bis 64 Spieler gleichzeitig gegeneinander spielen können im Multiplayer.

Neue Funktionen und Features wurden wohl auch schon zum Teil geleakt. Es wird demnach erstmals auch weibliche Charaktere geben, ein Cloud Speicher wird eingeführt, der Battlelog wird verbessert, es werden 3 Fraktionen zur Auswahl stehen (USA, Russland und China).

Ein Release ist angeblich für den 23. Oktober 2013 vorhergesehen. Was an den Gerüchten dran ist, können nur EA und DICE sagen.