Ganze 2 Stunden dauerte das Playstation Meeting Event an. Es handelte sich einzig und allein um die Playstation 4. Am Anfang wurden die Hardware und die Neuheiten vorgestellt. Im weiteren Verlauf stellten einige Publisher die ersten Titel für die Konsole vor. Dazu später mehr inkl. Trailern.
Unerwartet, hatte Sony die Konsole nicht gezeigt. Dafür führte man den neuen Controller vor. Aber die wohl wunderlichste Nachricht: Die Playstation 4 wird noch dieses Jahr, im Winter erscheinen!

 

Hardware
In der Vergangenheit wurden bereits mehrmals Details zur Hardware geleakt. Die Gerüchte scheinen sich zu bestätigen, denn die Konsole wird auf einen AMD „Jaguar“ Prozessor mit 32Bit Architektur setzen, einen auf dem Prozessor befindlichen Grafikprozessor, sehr schnellen 8GB GDDR5 Arbeitsspeicher, eine normale HDD und ein Blu-Ray/DVD Laufwerk. Aller bisher enthüllten Hardwarespezifikationen könnt ihr hier sehen:

PS4 Datenblatt - Playstation 4: Alle Details zur Next Gen Konsole

Welchen Speicherumfang die Festplatte bieten wird, mochte man noch nicht verraten. Sony selbst spricht aber von einer menge Platz.
Sehr interessant ist auch ein extra Chip, der nun endlich das Herunterladen von Spielen, Demos usw. im Hintergrund erlaubt. Nicht nur das, es soll auch möglich sein Games spielen zu können, die gerade mal zu wenigen Prozenten heruntergeladen wurden. Das heißt, es werden nur einige Paketfragmente benötigt, um das Spiel zu starten. Die restlichen Dateien werden nach und nach auf die Festplatte geladen.

 

Neuer Controller und Kamera
Im Gegensatz zur Konsole, wurde der Controller gezeigt. Der kommende Dual Shock 4 ist etwas größer und breiter als die alten Dual Shock Controller. Das wichtigste und neueste Feature ist wohl das Touchpad auf der vorderen Seite. Die R- und L Tasten wurden neu designt, so wie auch die Analog Sticks.
Die bekannten Start und Select Buttons weichen und werden durch die Options und Share Tasten ersetzt, die auch anders positioniert sind.
Die 4 LED Lampen, die bisher neben dem Dual Shock Schriftzug zu finden waren, werden durch eine Lightbar ersetzt.
Die Lightbar ermöglicht einige leichtere Identifizierung des Controllers und wird auch in einigen Spielen einen Nutzen finden. Beispielweise könnte somit die Schadensanzeige dargestellt werden. Ganz neu sind ein Kopfhöreranschluss auf der Rückseite, so wie ein Mono Lautsprecher auf der Vorderseite.

PS4 Controller - Playstation 4: Alle Details zur Next Gen Konsole

Eine neue Eye Cam wird auch zum Launch erhältlich sein. Diese ist mit gleich 2 Kameras und 4 Mikrofonen ausgestattet und bietet damit eine präzisere Erfassung von Bewegungen und Stimmen. Beide Kameras nehmen jeweils in HD Auflösung (1200x800p) auf. Der Controller ist mit Hardware zur Bewegungserfassung ausgestattet, so dass Move nicht mehr benötigt wird. Extra Hardware könnte dennoch zum Einsatz kommen.

PS4 Kamera - Playstation 4: Alle Details zur Next Gen Konsole

 

Remote Play wird weiter ausgebaut
Wie die Playstation 3 wird auch die PS4 Remote Play Features besitzen. Mit der Vita lassen sich beispielsweise viele Games spielen. Auch ohne Fernseher wird eine Bedienung über den Handheld möglich sein. Aber auch Tablets und Smartphones sollen einsetzbar sein. In welchem Umfang wollte Sony aber noch nicht sagen.
Per Knopfdruck wird die Konsole auch in wenigen Sekunden bereit sein ohne XMB und Ladebildschirme. Es ist auch die Rede von einem direkten Einstieg, an der letzten Stelle. Somit sind keine Speicherstände oder Checkpoints notwendig, solltet ihr eine Pause einlegen.

Hier findet ihr noch einen Youtube Link zum kompletten Playstation Meeting Event.

 

 

 

 
Weiter geht es nachher mit den Social Features, Bedienung und Oberfläche.