Nachdem Sony nun schon das 4. Jahr in Folge rote Zahlen schreibt, möchte der neue Präsident Kaz Hirai das Unternehmen umstellen und bis 2014 wieder auf den Gewinnkurs bringen.

Das Kerngeschäft wird sich nun auf 3 Branchen konzentrieren, dazu zählen Gaming (PS3, PS Vita und das PSN), Digital Imaging (Sony Vegas) und Mobile (Handys und Tablets). Diese Bereiche sollen 70% des Gesamtgewinns ausmachen.

Gerade uns Gamer dürfte der weitere Ausbau des Playstation Bereiches freuen. So sollen in Zukunft mehr in Downloadinhalte und Exklusiv Titel investiert werden. Aber auch Smartphones und Tablets sollen weiterhin mit der Playstation Lizenz ausgestattet werden und mehr PS Titel unterstützen. Bis 2014 möchte Sony in dem Gaming Bereich 3 Trillionen Yen (etwas mehr als 2,8 Millarden Euro) erwirtschaften.

Im stark angeschlagenem TV Bereich tut sich auch etwas. Seit dem 1. April haben sich die LCD Geschäfte von Sony, Toshiba und Hitachi zusammengetan. In Zukunft wird Sony’s Zielgruppe auch nicht mehr der Otto-Normal-Käufer sein.

Durch die Umstrukturierung müssen aber auch 10.000 Angestellte weltweit ihren Arbeitsplatz räumen. Ungefähr die Hälfte der Chemie- und LCD Sparten Angestellten sind betroffen. Sie sollen allerdings in andere Unternehmen eingegliedert werden.