Auf dem amerikanischen Playstation Blog gab der Producer von Silent Hill: Downpour, Devin Shatsky, ein Interview. Thema war der Realismus, der in Homecoming auf der Strecke blieb.
Die Hauptrolle werden Horrorelemente spielen. Kämpfe wird es auch noch geben aber weitaus weniger als in den letzten Teilen.
So soll der spielbare Charakter keine Pseudotasche mehr tragen, in die vorher eine unglaubwürdige Anzahl an Gegenständen passte. Nun soll der Charakter nur noch jeweils einen Gegenstand in den Händen halten können und eine Waffe in seinem Holster verstauen können. So soll noch mehr Horrorstimmung aufkommen und den Spieler soll sich nicht überpowert fühlen.

Die Gesundheitsanzeige wird nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt. Euren Gesundheitszustand könnt ihr dem Verhalten und den Bewegungen eures Charakters entnehmen. So wird er bluten und humpeln.

Die Waffen werden zum größten Teil durch Alltagsgegenstände wie Messer, Stangen, Holzknüppel und Flaschen ersetzt. Diese werden sich nach einiger Zeit abnutzen, wobei Waffen aus Holz schneller abnutzen werden.

Und die Gegner werden nicht mehr willkürlich erscheinen. Es sollen keine Monster aus Homecoming mehr vorhanden sein. Alle Gegner werde eine Rolle für den Hauptcharakter spielen.