Nach dem im Jahre 2006 „Mercury: Meltdown“ für die PSP erschien, bringt UTV Ignition nun auch eine HD Version der Serie im Playstation Store raus, mit dem Titel „Mercury Hg“.

Genau wie im 1. Teil steuert ihr einen Quecksilber Tropfen durch zum Teil schwieriges Gelände. Unebene Flächen, Ecken, Farbmischungen, Magnete und mehr erschweren euch den Weg zum Ziel. Es reicht aber nicht nur aus das Ziel zu erreichen. Jedes Level im Entdecker Modus erfordert 4 Aufgaben um das Level zu 100 Prozent abzuschließen. Das Level unter der vorgegebenen Zeit zu meistern, alle Bonis sammeln, das Quecksilber in ganzer Form zum Ziel bringen und natürlich das Ziel erreichen.
Wer in Chemie aufgepasst hat und das Periodensystem kennt, der weiß auch wie viele Level das Spiel bietet und wie es aufgebaut ist. Insgesamt gibt es 120 Level, wo von 60 im Hauptspiel enthalten sind und 2 DLCs mit jeweils 30 neuen Aufgaben folgen werden.
Nach jedem abgeschlossenem Level bekommt ihr 2 weltweite Bestenlisten, mit eurem Platz in den Kategorien Punktzahl und Zeit vorgeführt.
Neben dem Entdeckermodus gibt es auch noch einen Herausforderungsmodus , in dem ihr bereits freigeschaltete Level unter bestimmten Bedingungen meistern müsst. Und auch extra Bonuslevel, die noch mehr von eurer Geschicklichkeit abverlangen.
In einem Schnelldurchgang lassen sich alle 60 Level in gut 2 Stunden meistern. Wer allerdings auch die derzeit 15 verschiedenen Trophys sein Eigen nennen möchte, der muss die Aufgaben mehrmals lösen.

Steuerung
Euch wird die Möglichkeit geboten den Tropfen mit den Analog Sticks zu steuern oder per Sixaxis. Leider ist die Sixaxis Steuerung nicht zu 100 Prozent ausgereift und eignet sich daher nicht in komplexeren Leveln. Gegen die gewöhnliche Stick-Steuerung ist aber nichts einzuwenden.

Grafik
Das Design von Mercury Hq ähnelt stark dem von WipeOut HD. Das Spiel läuft flüssig und fabrlich nicht überladen.Die HD Grafik unterstreicht das Ganze.

Sound
Es gibt mehrere Sounds vom Spiel aus. Mercury Hg gibt euch aber auch die Möglichkeit eigene Musik in das Spiel einzubinden und zu hören.

Wertung
Für 4,99 Euro kann man sich nicht mehr wünschen. Ein gutes Geschicklichkeitsspiel für zwischendurch mit verhältnismäßig großem Umfang.

7,5 von 10