Nachdem Capcom vor knapp einem Monat zum letzten Mal eine Vielzahl an Details zu Resident Evil 6 bekannt gab, folgten heute die nächsten Details.

Das Spiel ist zu 50 Prozent fertiggestellt und soll weiterhin am 20. November erscheinen. Resident Evil 6 wird das größte und umfangreichste Spiel der Serie überhaupt. Schauplatz wird die chinesische Stadt Lanshiang sein im Jahre 2013. Wie bereits zur Enthüllung bekannt wurde, wird sich der 6. Teil an den ersten Teilen der Serie orientieren aber dennoch kein reines Horror-Spiel werden.

Die Hauptcharaktere sind Leon S. Kennedy, die Secret Service Agentin Helena Harper,Ingrid Hunnigan, Adam Benford (Präsident der Vereinigten Staaten) und Chris Redfield der nun Anführer der BSAA ist. Außerdem wird es einen weiteren Hauptcharakter geben, den Capcom aber noch nicht weiter vorstellen wollte. Bekannt ist nur, dass der Hauptcharakter jung ist und sich daher gerade jüngere Spieler mit diesem Charakter identifizieren sollen und die unbekannte Person früher als Söldner in den Ostkonflikten eingesetzt wurde.

Typisch für Resident Evil, wird es auch in Teil 6 richtige Zombies geben und die J’avo. Eine abgewandelte Form der Zombies, die mehr menschliche Züge tragen, die Sprache verstehen, in Gruppen auftreten und zusammenarbeiten und Waffen verwenden. Dazu können sich die J’avos selbst heilen und verformen.

Auch die Steuerung wurde etwas verändert. So wird es möglich sein während des zielen sich zu bewegen, zb. zur Seite. Außerdem kann euer Charakter schneller Springen und eine 180° Drehung durchführen per Tastendruck.