Einige Tagen sind seit den letzten Meldungen vergangen. Mittlerweile wurden täglich neue Informationen publik. Hier die Wichtigsten im Schnellüberblick:

Kreditkarten

Noch immer ist nicht ganz klar, ob nun auch Kreditkarten Daten entwendet wurden. Sony CEO Kaz Hirai äußerte sich gestern, auf der Pressekonferenz, zu einem möglichen Diebstahl der Kreditkarten von insgesamt 10 Millionen PSN Usern. Sicher sei auf jeden Fall, dass die Kreditkarten Daten verschlüsselt auf den Servern lagen.

 

Sicherheitslücke bekannt

Sicherheitsexperten haben nun auch das Leck gefunden und arbeiten an einer neuen Struktur. Der oder die Hacker hatten eine Schwachstelle im Application Server ausgenutzt und konnten gleich mehrere Firewalls überwinden und sich Zugriff auf die Datenbanken verschaffen.

Neue Sicherheitssysteme sollen dies in Zukunft verhindern.

 

Neustart des Playstation Networks

Sony geht davon aus, dass noch diese Woche einige Dienste ihren Betrieb wieder starten werden.

Folgende Dienste werden zum Neustart verfügbar sein:

  • Wiederherstellung von Online-Gameplay über die PlayStation 3 und PSP
  • Zugang zu Music Unlimited powered by Qriocity
  • Zugang zum Account Management und Passwort Reset
  • Zugang zum Videostore für PS3, PSP und MediaGo
  • PlayStation Home
  • Freundeslisten
  • Chat-Funkion

 

„Welcome Back“ Paket

Sony möchte allen Usern ein „Welcome Back“ Paket schenken, als kleine Wiedergutmachung.

Somit erhält jeder PSN Nutzer:

  • einen Monat kostenlosen Playstation Plus Zugang
  • Region abhängige Contents kostenlos (was genau ist noch nicht bekannt)
  • und einen Monat kostenlosen Qirocity Zugang