Ein User macht im offiziellen Playstation Forum auf den fehlenden PS Vita Titel Motorstorm: Arctic Edge aufmerksam. Das Spiel wurde ohne Ankündigung ,,aufgrund von technischen Problemen“ aus dem Store entfernt.
Der wahre Grund für die Entfernung ist eine Sicherheitslücke (Exploit) im Savegame, der es ermöglicht Homebrew Software (eigene Programme) auf der Playstation Vita auszuführen.
Dem Hacker Wololo ist es bereits gelungen diese Lücke auszunutzen und eigene Apps auf der Vita zu starten mit seinem eigenen „Vita Half-Byte Loader“. Die Aktion von Sony hält Wololo für nicht richtig. Mit dem Vita Half-Byte Loader lassen sich „nur“ Homebrews starten, jedoch keine Raubkopien, da die Sicherheitsmechanismen noch nicht geknackt wurden. Er rät Sony lieber dazu ein Firmware Update auszuliefern, dass die Sicherheitslücke schließt.