Seit 5 Tagen ist das Playstation Network mittlerweile nicht erreichbar. Sony arbeitet noch immer rund um die Uhr an den Ursachen, die immer noch nicht ganz klar sind. Lediglich steht fest, dass es sich um einen externen Eingriff handelt.

Im Netz kursieren verschiedene Gerüchte zu den Gründen des Ausfalls.

1. Das Playstation Network wurde gehackt

2. Die Server wurden mit zu vielen sinnlosen Anfragen (DDoS) überlastet

3. Debug Versionen der PS3 (Entwickler Konsolen) gerieten in die falschen Hände und die Zertifikate wurden veröffentlicht oder verändert um kostenlos im Store zu laden.

4. Die Masterkeys alle PSN Inhalte werden überarbeitet

 

Auf jeden Fall arbeitet Sony an einer stärkeren und sicheren Netzwerkstruktur. Wann das PSN wieder online gehen wird, ist aber immer noch nicht bekannt. Es könnte morgen oder am Mittwoch so weit sein.