Die Gerüchte rund um die Playstation 4 verhärten sich allmählich. Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte, dass die PS4 unter dem Codenamen Orbit entwickelt wird und auf einen AMD Prozessor mit integriertem Grafikchip setzen wird. VG247 möchte erfahren haben, dass Sony in den vergangenen Tagen neue PS4 DevKits einigen Entwicklern bereitgestellt haben soll.

Bei den DevKits handelt es sich um fast die identische Hardware der finalen Konsole, nur dass diese in einem gewöhnlichen PC Gehäuse verbaut ist. Damit möchte Sony leaks des finalen Designs unterbinden. Die endgültigen DevKits sollen laut den Gerüchten im Sommer 2013 geliefert werden.

Dennoch veröffentlichen ein oder mehrere Entwickler einige Hardware Spezifikationen. So soll im Inneren der Playstation 4 ein AMD Prozessor der A10 Serie werkeln. Auf dem Prozessor sitzt auch gleichzeitig der Grafikchip. Auf dene aktuellen Prozessoren der A10 Serie arbeiten derzeit 4 Prozessor-Kerne mit 3,4 bis 4,0 und 3,8 bis 4,2 Ghz. Als Grafikchips dienen jeweils die ATI Radeon 7660D. Ob es bei dem Grafikchip bleiben wird, ist eher unwahrscheinlich, da dieser schon heutzutage nicht optimal zum spielen ist. Ansonsten sind in den DevKits 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher, eine 250 GB große Festplatte, WLAN, LAN und HDMI verbaut. Damit soll die PS4 Spiele ohne Probleme in 1080p und flüssigen 60FPS wiedergeben, auch in Zukunft.

Dazu soll es auch schon ein überarbeitetes XMB geben, das unter anderem ermöglicht während des Spielens im Playstation Store einzukaufen und andere Aktionen im Hintergrund auszuführen.

Was an diesen neuen Gerüchten dran ist, wird sich in Zukunft zeigen. Bestätigt wurde bisher natürlich noch nichts von offizieller Seite.