Nachdem EA und Danger Close am Freitag Medal of Honor: Warfighter enthüllte, folgen nun erste Details zum Spiel.

Die Spielhandlung dreht sich um etwa 24 echte Tier 1 Operators. Einige altbekannte Soldaten kehren auch in Warfighter zurück. Die Story ist an echte Geschehnisse angelehnt, in der die Operators in den Vordergrund gerückt werden. Es ist zb. die Rede von einem Telefonat zwischen einem Soldaten und seiner Frau.

Über den Multiplayer Part gibt es noch nicht viel zu sagen. Es wird 4 verschiedene Tier 1 Fraktionen geben, aus Deutschland, Großbritannien, Polen und Australien. Wie in Call of Duty wird es auch einen Hardcore Modus geben. Das heißt ein Schuss ist tödlich und es ist auch mit anderen Einschränkungen zu rechnen, wie beispielsweise einer fehlenden Übersichtskarte. Und neben der Hauptkampagne, die nur alleine durchgespielt werden kann, wird es auch einen Koop geben mit einer eigenen Storyhandlung.

Auch über Story ist noch nicht viel bekannt. Es wird eine Mission in der philippinischen Stadt Isabela City geben, die von einem Taifun heimgesucht wurde und nun überflutet ist.
Im Verlauf des Spieles werdet ihr immer wieder mit Entscheidungssituationen konfrontiert. Als Beispiel müsst ihr eine Tür auf bekommen, hinter der sich eine Geiselnahme abspielt. Nun liegt es an euch, ob ihr die Tür mit einer C4 Sprengstoffladung aufsprengt oder die Tür eintretet und eine Blend- oder Sprenggranate hinein werft.

Einen Releasetermin nannte EA noch nicht. Sobald es neue Informationen gibt, berichten wir.