Im November werden BioWare und EA eine Trilogie der Mass Effect Reihe veröffentlichen. Damit wird auch erstmals der 1. Teil der Reihe auf der Playstation 3 erhältlich sein. Allerdings wird sich die PS3 Fassung etwas verzögern, da die Portierung des 1. Teils etwas mehr Zeit benötigt. PC und Xbox360 Spieler dürfen schon ab dem 6. November zuschlagen. Neben den drei Vollversionen werden auch alle Patches und alle bisher erschienen DLCs auf der Blu-Ray enthalten sein. Wer Teil 2 und 3 bereits besitzt aber nicht auf den 1. Teil in HD verzichten möchte, dem bieten EA und BioWare die Möglichkeit, das Spiel über den Playstation Store zu kaufen. Die Trilogie wird ungefähr 60 Euro kosten, wie viel die Standalone Version des 1. Teils kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Am 7. November wird der N7 Day gefeiert und die Entwickler versprechen zu diesem Anlass einige Game- und Live Events. Diese werden aber erst im Oktober vorgestellt.

Auf Nachfrage der Mass Effect Community, ob es möglich wäre ein Wendecover mit FemShep zu veröffentlichen, lehnte EA diesen Vorschlag ab, verspricht aber anderweitig FemShep zu integrieren. Möglicherweise in Form eines spielbaren Charakters oder sogar mit eigener Storyerzählung.