Wie auch schon bei Far Cry 2, wird es auch in Far Cry 3 einen Map Editor geben, zu dem Ubisoft nun erste Details lieferte.

Die maximalen Maße einer Karte können 512m² betragen. Die Karten können dieses mal mit noch mehr verschiedenen Gegenständen und Pflanzen bestückt werden.

Die selbst erstellten Maps können nicht plattformübergreifend geshared werden. Dafür besteht aber die Chance, in den offiziellen Playlisten aufzutauchen. Es wird 3 Map-Stufen geben. Jede neue Map startet auf Bronze, kann dann Silber Status erlangen und auf dem Gold Status besteht die Möglichkeit, in der Playlist aufgenommen zu werden.
Dazu besteht die Möglichkeit anderen oder benutzerdefinierten Spielern die Modifizierung der Map zu erlauben.

Das Entwickler Toolkit wird Ubisoft aber nicht veröffentlichen. Grund dafür sei die viel zu komplexe Engine, die zu stark in den Produktionsverlauf eingebunden ist.