Im Kern der beiden Spiele, Dreams von Media Molecule und Concrete Genie von Pixelopus, geht es um die kreative Freiheit und das Entfachen der künstlerischen Schaffenskraft. Im Action-Abenteuer von Pixelopus erwachen aufwendig gestaltete Landschaften und fantastische Kreaturen aus Gemälden zum Leben. Media Molecule drückt den Spielern die Werkzeuge in die Hand, um – na ja – alles zu erschaffen.

Beide Studios entfesseln das kreative Potenzial der Spieler, indem sie ihnen immense Freiheiten geben. Wie sie das alles umsetzen konnten, ist ein spannendes Thema und der Dreh- und Angelpunkt eines exklusiven Gesprächs der beiden kreativen Leiter.

Während der E3 im letzten Monat setzten sich Mark Healey von Media Molecule und Dominic Robilliard von Pixelopus in einer Pause zusammen – zufällig lagen ihre Stände direkt nebeneinander – und führten ein interessantes Gespräch.

24029409897 a956f583ee b - Die kreativen Leiter von Dreams und Concrete Genie sprechen über die Kraft der Kreativität, die Selbstbestimmung des Spielers und mehr24029813727 f492a17cf8 b - Die kreativen Leiter von Dreams und Concrete Genie sprechen über die Kraft der Kreativität, die Selbstbestimmung des Spielers und mehr38894639251 82f0d38a88 b - Die kreativen Leiter von Dreams und Concrete Genie sprechen über die Kraft der Kreativität, die Selbstbestimmung des Spielers und mehr

 

Sie sprachen über die Bürde der Kreativität und das ewige Hin und Her zwischen der Selbstbestimmung des Spielers und der Hilfestellungen der Entwickler („Die Macher verständigen sich mittlerweile besser und fragen öfter nach”, antwortet Robilliard auf die Frage, wie das Studio mit Hilfestellungen für die Spieler umgeht und diese verbessern kann).

38012208482 784899048d b - Die kreativen Leiter von Dreams und Concrete Genie sprechen über die Kraft der Kreativität, die Selbstbestimmung des Spielers und mehr38012208682 3d5ed79704 b - Die kreativen Leiter von Dreams und Concrete Genie sprechen über die Kraft der Kreativität, die Selbstbestimmung des Spielers und mehr26491817699 ea570fa93e b - Die kreativen Leiter von Dreams und Concrete Genie sprechen über die Kraft der Kreativität, die Selbstbestimmung des Spielers und mehr

 

Schon gewusst? Das Design der Mal-Techniken von Concrete Genie wurde stark durch die kreativen Werkzeuge von Media Molecules LittleBigPlanet beeinflusst.

Diese aufschlussreiche Unterhaltung hat noch viel mehr zu bieten – aber warum lesen, wenn man es sich auch einfach anschauen kann? Ein Klick auf das Video und ihr könnt in die Visionen der beiden kreativen Macher eintauchen.

Ihr wollt noch besser über die aktuellsten Games und Konsolen-News informiert sein? Besucht den PlayStation.Blog!

Source: playstation playstation.com