Vor einigen Tagen gelangte „aus versehen“ ein FAQ zur Crysis 3 Beta auf, der eigentlich noch gar nicht veröffentlicht werden sollte. wie erwartet macht Crytek es nun offiziell und kündigt die Beta offiziell an. Die Beta wird bereits nächste Woche starten.

Inhaltlich wird die Beta den Multiplayer Part mit 2 Spielmodi und 2 Karten bieten. Ein Levelsystem gibt es auch wieder, das in der Beta bis Level 10 begrenzt sind. Die beiden Modi heißen „Hunter“ und „Absturzstelle“.

Im Hunter Modus ist eine Art Teammodus. Anfangs stehen sich 2 Teams, die Jäger zum Anfang jeder Runde bestehend aus 2 permanent getarnten Mitgliedern. Und bis zu 14 CELL-Trooper, von denen jeder getötete im Team der Jäger spornt. Eure Aufgabe ist es entweder alle CELL-Trooper zu eliminieren oder als letzter Trooper zu überleben.

Der Absturzmodus ähnelt einem Capture the Flag Modus. Ein Alienschiff wirft an irgendeinem Punkt auf der Map eine Schote ab, die erobert und beschützt werden muss. An der Schote befinden sich 2 Schutzschilde, die auch als Waffe genutzt werden können und es wird einen sogenannten Pinger geben. Dabei handelt es sich um eine vernichtende Waffe, die aber jederzeit vom gegnerischen Team eingenommen werden kann.

Zu den Maps zählen Museum, eine verfallene Museums Ruine mitten im Herzen Manhattans und den Flughafen.

Die Beta wird nächste Woche am 29. Januar starten und für alle PSN User verfügbar sein. Allerdings wird für Deutschland wieder mal eine Ausnahme gemacht, so dass nur Playstation Plus Mitglieder Zugriff über den deutschen Store erhalten.